Gedruckte Sensorik für Schuhsolen

Wir gratulieren der Firma Osentec GmbH für den Innovationspreis für intelligente Diabetiker-Einlegesohle!

 

Für die Entwicklung von intelligenten sensorischen Einlegesohlen für Diabetikerfüße ist die Neubrandenburger Firma Osentec GmbH mit dem „Baltic-Sea-Region Health Innovation Award“ ausgezeichnet worden. Die Sohle warne Patienten bereits mehrere Wochen vor der Entstehung eines Geschwürs, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wurde im Rahmen der 17. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock überreicht.

 

Hintergrund sei, dass einer von vier Diabetikern im Laufe seiner Stoffwechselerkrankung das Diabetische Fußsyndrom entwickle. Davon sind weltweit rund 150 Millionen betroffen. Sie verlieren das Gefühl in ihren Füßen und seien anfällig für nur langsam heilende Geschwüre und Wunden.

 

Die Sohle von Osentec überwache die Fußsohlentemperatur und sende die Daten an das Smartphone des Patienten. Sobald ein Algorithmus eine sich anbahnende Entzündung erkennt, werde der Patient benachrichtigt. Es ist laut Ministerium das Ziel von Osentec, den Prototyp zu einem marktfähigen Produkt weiterzuentwickeln und die Produktion von einigen Dutzend auf Zehntausende von Einheiten zu steigern.  Quelle: dpa

 

Wir von UNION-KLISCHEE freuen uns sehr über eine weitere gelungene Zusammenarbeit mit einem zukunftsorientiertem Start-Up-Unternehmen Osentec GmbH.